Okkupation Bosniens


Dienstag, 03.05.2016

K u K Monarchie okkupiert BiH, erlebt schreckliches und schreibt neue Geschichte.

 

Die Okkupation Bosniens 1878, durch die KuK Monarchie und der blutige Kampf gegen die neuen Eroberer durch muslimische und orthodoxe Bosnier begann in der Region der heutigen Krajina. Der Grund für einen bewaffneten Kampf war zum einen der Wunsch der orthodoxen Bosnier einen Anschluss Bosniens an Serbien zu erzwingen und zum anderen wollten die muslimischen Bosnier einen Anschluss an die KuK Monarchie unterbinden.

 

Die Okkupation Bosniens und der Herzegowina wurde im Berliner Kongress von 1878 der österreichisch - ungarischen Monarchie zugesprochen. Da eine Einigung der beiden Reichshälften, Österreich und Ungarn, um eine Zuteilung erfolglos blieb, einigte man sich gemeinsam BiH zu verwalten. Angeführt von Joseph Philippovich von Philippsberg dem Befehlshaber des 13. Armeekorps wurde der Feldzug durchgeführt. (1)

 

Schon damals waren Interessenskonflikte zwischen den verschiedenen Ethnien Bosniens sichtbar. Teile der bosnisch-katholischen Bevölkerung waren vom Einmarsch der KuK-Monarchie erfreut und beteiligten sich an der Okkupation dieser. Durch den Franziskanerpater Don Ivan Musić bildete sich eine Kampfeinheit, welche sich zur Aufgabe machte muslimisch geprägte Dörfer im Westen Bosniens zu terrorisieren (2) und gleichzeitig die Befreiung von der osmanischen Herrschaft anstrebte. (3)

 

Widerstand gab es auch von der muslimischen Bevölkerung unter anderem durch Hadschi Loja. Dieser wird wie folgt erwähnt: "Hadschi Loja, auch Hadži Loja oder Hadži Lojo, war ein bosniakischer Derwisch, Bandenführer und Führer des muslimischen Widerstands gegen die Besetzung Bosniens durch Österreich-Ungarn 1878. Hadschi Loja verübte laut österreichischer Geschichtsschreibung Gräueltaten und wurde zum Sinnbild der Brutalität." (4)

 

Die orthodoxen Bosnier wurden speziell durch die serbische Geschichtsschreibung beeinflusst, weshalb man zum besseren Verständnis für etwaige Gründe zur Widerstandsbewegung 1878 dieser Volksgruppe ein wenig weiter in die Geschichte schauen muss. Der erste serbische Aufstand gegen die Osmanen begann nämlich 1804 und hielt, mit einigen Unterbrechungen, bis 1878 an. Also endete dieser mit der Okkupation Bosniens und der Unabhängigkeit Serbiens und Montenegros. Durch die Unabhängigkeit Serbiens wollten die orthodoxen Bosnier sich Serbien anschließen. (5)

 

In diesem eher kurzen Feldzug in Bosnien, kam der uns bekannte Nationalismus zum Vorschein. Jeder der drei großen Ethnien in Bosnien begann sich abzukapseln und setzte sich nationalistische Ziele. Dies stellt heute das Problem in der Region dar. Der Grund wieso ein miteinander nicht selten schwer fällt. (2)

Resümee: Der Nationalismus und das Fehlen einer gemeinsamen multikonfessionellen und multiethnischen Identität, welche nicht nur das Dayton- und Rechtsproblem in Bosnien lösen würde, sondern auch einen Genozid wie in Srebrenica verhindert hätte und in Zukunft verhindern kann fehlt bis heute.

Die kriegerischen Ausbrüche um die Zeit des Okkupationskrieges sollten uns verdeutlichen, dass die Spaltung der bosnischen Gesellschaft viel früher in der Vergangenheit liegt. Wenn wir die Jahre zählen in denen wir uneins waren, in denen wir Kriege gegeneinander führten, unsere Kinder begruben, unser Land mit Blut tränkten und zuletzt jegliche Ehre, Mitgefühl und Stolz mit den Leichen des letzten Bürgerkriegs zu Grabe trugen, dann kommen wir auf das bittere Ergebnis, dass wir die Streitigkeiten aus schon vergessenen Zeiten eigentlich nur fortsetzten. Als hätte unser Verstand bloß auf die Gelegenheit gewartet aus seinem Winterschlaf zu erwachen. Die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien, auch wenn wir ihr ein knappes halbes Jahrhundert an Frieden zu verdanken haben, half uns leider nicht unsere Konflikte vollkommen beizulegen, vielmehr verschiebten sie sie nach hinten.

 

Vorschau: Ab der Zeit der Okkupation beginnt auch eine neue Epoche österreichisch-bosnischer "gemeinsamer" Geschichte, in welcher bosnische Brigaden ihr Leben für das Kaiserreich Österreich ließen, dazu mehr in den nächsten Postings...

 

 

* Quellenverzeichnis:
(1) https://de.wikipedia.org/wiki/ Joseph_Philippovich_von_Philippsberg
(2) http://www.kakanien-revisited.at/b…/fallstudie/mgabriel1.pdf
(3) https://de.wikipedia.org/wiki/Ivan_Musić#Nachleben
(4) http://state.gift/hadschi-loja_7022338.html
(5) Geschichte Jugoslawiens im 20. Jahrhundert, Ausgabe 2, Marie-Janine Calic
Einige der hier vorkommenden Quellenangaben, stammen aus freien Enzyklopädien.