In Bosnien lebt ein Volk


Mittwoch, 13.04.2016

Um die Struktur und Vielfältigkeit unseres Landes zu erklären und derzeitige Probleme verständlich erläutern zu können, ist es wichtig grundlegende Details aus der Ländergeschichte in das Verständnis einer gesamtgesellschaftlich kompatiblen Identität einfließen zu lassen. Eines dieser Schlüsselereignisse war die Eroberung Bosniens durch das Osmanische Reich, welches unserem Land zu einer Hochblühte ihrer Existenz verhalf und das endgültige Verschwinden der damaligen Bosnischen Kirche bedeutete. Nach einer inzwischen weitgehenden Katholisierung des Landes und seiner Bevölkerung konvertierten nun auch große Bevölkerungsteile zum Islam.

 

Spulen wir zurück an den Anfang. Die Bevölkerung Bosniens ist slawischsprachig und führt seine Abstammung auf Illyrer, Slawen, Awaren, Germanen und viele andere zurück. Die Slawisierung erfolgte im 6. und 7. Jahrhundert und erfasste das gesamte Land mitsamt seiner Bevölkerung. Es handelt sich dabei also um ein einzelnes Staatsvolk mit verschiedenen Religionszugehörigkeiten (ausgenommen sind hier die sephardischen/Aschkenasim Juden oder Roma diese werden in einem gesonderten Post Erwähnung finden). Vor dem Einfluss der Osmanen und ihrer langwierigen Herrschaft, waren es die Bosnische Kirche und ansässige römisch-katholische Christen die das religiöse Bild Bosniens prägten, siehe Post vom 06.04.2015.

 

So wurde die Trennung der römisch-katholischen Kirche und der bosnischen Kirche, von den Bosniern forciert. Dabei traten vor allem in Glaubenslehren klare Unterschiede hervor, wie beispielsweise auch in der Frage nach dem Tod Jesu und seiner Hinrichtung am Kreuz, welcher von der Bosnischen Kirche in dieser Form abgelehnt wurde. (Quelle: http://www.theologe.de/bogumilen.htm ) Die Franziskaner, die heutzutage noch in Sarajevo, Beograd oder Mostar aktiv sind, waren hier zum Zweck der katholischen Christianisierung Bosniens als Missionare tätig. (Quelle/erweiterter Inhalt: http://derstandard.at/…/Bosnische-Brueder-in-politischer-Mi… )

 

Wie im vorhergegangenen Posting erklärt, sind die Osmanen mit ihrer Eroberung Bosniens, welche ca. 100 Jahre dauerte ein Wendepunkt in der Geschichte unseres Landes. Um die Art der Herrschaft konkretisieren zu können, bedarf es einer Fülle an Informationen. Nichtsdestotrotz möchten wir euch auch hier einen Input nicht vorenthalten. Wir stützen uns auf einen Auszug von Malcolm Noel :

 

„Obwohl Bosnien von Muslimen regiert wurde ging die Politik des Staates nicht dahin, Menschen zum Islam zu bekehren oder sie zu einer muslimischen Lebensweise zu zwingen; einzige politische Linie war es, das Land unter Kontrolle zu halten und so viel Geld, Männer und Lehenseinkünfte herauszuholen, wie zur Verfügung standen.“ ( Quelle: 1996:69 / Erweiterter Inhalt: Malcolm Noel ist ein englischer Historiker und Journalist, welcher sich eingehend mit dem West-Balkanraum beschäftigte. Sein Buch "Bosna Kratka Povjest" (eng. Bosnia a short history) umfasst die Geschichte Bosniens von den ersten Aufzeichnungen bis 1922.)

 

# Bei Informationsmaterial, Zitaten und Quellenangaben versuchen wir alle gesammelten Daten möglichst objektiv und naturgetreu wiederzugeben.

# Bildbeschreibung: Bogumilen-Steine in Radimljia, Herzegowina ( Aus Bulgarien eingewanderte Bogomilen legten die Grundlage für die Entwicklung einer eigenständigen Bosnischen Kirche, zu der sich auch der bosnische Ban Kulin (1180 - 1204) und andere Adelige bekannten.)