Unabhängigkeitstag


ALLES GUTE ZUM 25.JAHRESTAG DER UNABHÄNGIGKEIT BOSNIENS UND HERZEGOWINAS

 

Vor nun genau 25 Jahren schritten die Bürger der damaligen Sozialistischen Republik Bosnien und Herzegowina zu den Wahlurnen um dort über die Unabhängigkeit ihres Staates zu entscheiden. Jedoch war dieses Vorhaben nicht ganz unumstritten, weshalb die „Srpska Demokratska Stranka“ zu diesem Zeitpunkt zum Boykott der Wahl aufrief und sogar aktiv die Beteiligung an der Wahl behinderten, indem unter anderem Barrikaden aufgebaut wurden.

 

Nichtsdestotrotz waren unter den Wählern dennoch alle Volksgruppen vertreten. Serben, Kroaten und Bosniaken gingen gemeinsam als Bosnier. Um die 64% aller Bürger schafften es zur Wahl um mit einem eindeutigen Ergebnis von über 99% für die Freiheit und Unabhängigkeit von der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien zu stimmen. Damit war der moderne Staat Bosnien und Herzegowina geboren und wurde auch prompt von großen Teilen der Welt anerkannt: am 6.April durch die EU und einen Tag später durch die USA. 

 

Leider war das auch der Startschuss für den Krieg in der Region. Deshalb nutzen wir diese Gelegenheit auch um unserer gefallenen Soldaten zu gedenken, denen wir den Aufbau unserer Heimat schuldig bleiben. Ein starkes Bosnien und Herzegowina mit all seiner Vielfalt an Völkern, Kulturen und Religionen.